Frauensommer.....



....Mädchensommer, Witwensommer, Nachsommer,...
all das sind (laut Wikipedia) noch andere Namen für den
Altweibersommer!

Warum sich grade dieser etwas unfreundlichere Name im Volksmund wohl
durchgesetzt hat?

Das Wort an sich gefällt mir persönlich auch nicht besonders, und offensichtlich bin ich damit nicht alleine!
Es hat wohl deshalb sogar 2006 eine 78-jährige Dame, die sich durch das Wort "Altweibersommer" diskriminiert fühlte, gegen die Bundesrepublik geklagt.....natürlich ohne Erfolg!
(Hier könnt ihr die Urteilsbegründung nachlesen!)

Nun, ich denke, so 
verbissen sollte man diese Sache mit dem Altweibersommer dann doch nicht sehen,denn Altfrauensommer
und dergleichen, klingt ja nun auch nicht viel besser in unseren Ohren,....und Witwensommer schon mal garnicht!

Meine bevorzugte Bezeichnung für diese Jahreszeit ist auf jeden Fall
Spätsommer,
da kann sich niemand diskriminiert fühlen,
weder ältere Damen oder auch ältere Herren!!!

*********

Hier also ein paar Spätsommerbilder mit den entsprechenden Gräsern,Früchten,Gerstenfeldern und Landschaften, im besonderem Licht
dieser wundervollen und schönen Jahreszeit!



click













Habt es fein, ihr Lieben, und....seid nett zueinander!
Eure Christine

Kommentare

Beliebte Posts