Black and White



Abandoned place



Ein wenig Tristesse....in schwarzweiß
verstärkt sich diese
Atmosphäre
ja noch um ein ganzes Stück!

Verlassene Orte haben für mich ihren ganz eigenen Charme,.... sie liebe ich ganz besonders, denn morbide, marode und  menschenleere Orte
 haben so viel zu erzählen,
man muss nur genau zuhören!

Lebendige Bilder entstehen vor meinem
inneren Auge,
und Menschen, die dort mal gelebt haben,
kommen mir in den Sinn.....höre die Kinder lachen, sehe Männer bei der Feldarbeit,
und sehe das Vieh auf der Weide grasen!
Frauen tragen das Brennholz vom Schuppen
in die Stube,und machen sich am Herd zu schaffen!

Und ich weiß, dass es ein hartes Leben war!

Der immerwährende Kampf 
ums Überleben in diesem rauen Klima hat in manch abgelegen Dörfern
 die Menschen im 19.und beginnenden
20.Jahrhundert 
dann doch zum Aufgeben gezwungen,
und ihr Glück 
woanders auf der Welt zu versuchen!

Viele von ihnen sind in diesen schweren Zeiten vom Bayerischen Wald
mit ihren wenigen Habseligkeiten
nach Amerika ausgewandert!

All das und noch viel mehr erzählen mir solche Orte,
und ich bin glücklich, dass ich es hören kann! 


So gut ich eben kann, versuche ich mit meiner Kamera, solchen Orten eine Stück Lebendigkeit,Schönheit und Würde
zurück zu geben,
und nicht nur Chronist des Verfalls zu sein!








Habt es fein ihr Lieben,
eure Christine!



Zu Gast bei:


Kommentare

  1. Ich liebe lost places, bin aber zu sehr "Schisser" um irgendwo rein zu gehen...
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, manchmal ist es schon ein wenig unheimlich!
      Liebe Grüße, Christine

      Löschen
  2. Ich liebe alte Häuser soooo sehr und könnte stundenlang darin stehen und nur schauen.
    Bussi Kuni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mache ich auch so gerne, liebe Kuni.....ist richtig spannend!
      Liebste Grüße, Christine

      Löschen
  3. Ich finde ja schwarz weiß Aufnahmen so klasse liebe Christine! ♥ Leider mache ich sie viel zu wenig und ich habe beschlossen das zu ändern! Ganz tolle Aufnahme!
    Liebste Grüße und dir einen gemütlichen Abend ♥
    Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sage dankeschön,.....davon mache ich auch viel zu wenig, dabei mag ich selber gerne!
      Liebe Grüße, Christine

      Löschen
  4. your picture are great ! I like your style ... but I think I have already said? no ? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for the compliment, which is very nice!

      Löschen
  5. Ich freue mich, dass du zu mir gefunden hast und diesen wunderbaren 'Lost Place' zu mir geschickt hast.
    In der Gegend, wo ich wohne, hatten es die Menschen früher auch sehr schwer...da gibt es schon Gemeinsamkeiten. Das Klima ist auch sehr rau und die meisten Menschen in dieser Gegend mussten im Bergbau, also unter Tage arbeiten....seufz!
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine schöne Sache, die du da ins Leben gerufen hast....gefällt mir sehr!
      Freut mich, dass dir mein Bild gefällt!
      Liebe Grüße, Christine

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen!

Please no backlinks in comments!

Beliebte Posts