Direkt zum Hauptbereich

Black and White



Abandoned place



Ein wenig Tristesse....in schwarzweiß
verstärkt sich diese
Atmosphäre
ja noch um ein ganzes Stück!

Verlassene Orte haben für mich ihren ganz eigenen Charme,.... sie liebe ich ganz besonders, denn morbide, marode und  menschenleere Orte
 haben so viel zu erzählen,
man muss nur genau zuhören!

Lebendige Bilder entstehen vor meinem
inneren Auge,
und Menschen, die dort mal gelebt haben,
kommen mir in den Sinn.....höre die Kinder lachen, sehe Männer bei der Feldarbeit,
und sehe das Vieh auf der Weide grasen!
Frauen tragen das Brennholz vom Schuppen
in die Stube,und machen sich am Herd zu schaffen!

Und ich weiß, dass es ein hartes Leben war!

Der immerwährende Kampf 
ums Überleben in diesem rauen Klima hat in manch abgelegen Dörfern
 die Menschen im 19.und beginnenden
20.Jahrhundert 
dann doch zum Aufgeben gezwungen,
und ihr Glück 
woanders auf der Welt zu versuchen!

Viele von ihnen sind in diesen schweren Zeiten vom Bayerischen Wald
mit ihren wenigen Habseligkeiten
nach Amerika ausgewandert!

All das und noch viel mehr erzählen mir solche Orte,
und ich bin glücklich, dass ich es hören kann! 


So gut ich eben kann, versuche ich mit meiner Kamera, solchen Orten eine Stück Lebendigkeit,Schönheit und Würde
zurück zu geben,
und nicht nur Chronist des Verfalls zu sein!








Habt es fein ihr Lieben,
eure Christine!



Zu Gast bei:


Kommentare

  1. Ich liebe lost places, bin aber zu sehr "Schisser" um irgendwo rein zu gehen...
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, manchmal ist es schon ein wenig unheimlich!
      Liebe Grüße, Christine

      Löschen
  2. Ich liebe alte Häuser soooo sehr und könnte stundenlang darin stehen und nur schauen.
    Bussi Kuni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mache ich auch so gerne, liebe Kuni.....ist richtig spannend!
      Liebste Grüße, Christine

      Löschen
  3. Ich finde ja schwarz weiß Aufnahmen so klasse liebe Christine! ♥ Leider mache ich sie viel zu wenig und ich habe beschlossen das zu ändern! Ganz tolle Aufnahme!
    Liebste Grüße und dir einen gemütlichen Abend ♥
    Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sage dankeschön,.....davon mache ich auch viel zu wenig, dabei mag ich selber gerne!
      Liebe Grüße, Christine

      Löschen
  4. your picture are great ! I like your style ... but I think I have already said? no ? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for the compliment, which is very nice!

      Löschen
  5. Ich freue mich, dass du zu mir gefunden hast und diesen wunderbaren 'Lost Place' zu mir geschickt hast.
    In der Gegend, wo ich wohne, hatten es die Menschen früher auch sehr schwer...da gibt es schon Gemeinsamkeiten. Das Klima ist auch sehr rau und die meisten Menschen in dieser Gegend mussten im Bergbau, also unter Tage arbeiten....seufz!
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine schöne Sache, die du da ins Leben gerufen hast....gefällt mir sehr!
      Freut mich, dass dir mein Bild gefällt!
      Liebe Grüße, Christine

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen!

Please no backlinks in comments!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein wenig Glanz.....

....in der Hütte kann uns ja bei diesem miesen Wetter nicht schaden!
Seit gestern schüttet es ununterbrochen, aber für uns hier, in unserer winterlichen Ecke des Landes, ist es garnicht so schlecht.....regnet es doch ein wenig von der üppigen Schneedecke weg, die hier noch reichlich vorhanden ist!
Heute habe ich mal ein paar Messing,Gold und Blech Utensilien zusammen fotografiert! Ausser der Blechdose sind es (natürlich!)wieder alte Vintage-Schätze!
Besonders hervorheben möchte ich diesen silbernen Kerzenständer mit der vergoldeten Kugel! Er ist dreiteilig,bestehend aus verschieden großen Leuchtern!
Dieses Ensemble haben wir 1967 zu unserer Hochzeit von meiner Schwiegermutter geschenkt bekommen!
Meine Schwiegermutter war eine einfache Bäuerin, die ihre 9 Kinder praktisch alleine großgezogen hat,denn ihr Mann ist schon mit 49 Jahren tödlich verunglückt....da war das jüngste Kind erst 2 Jahre alt!
Eine tüchtige Frau,die mit beiden Beinen im Leben stand, und von der großen weiten Welt nie etwas gesehen …

Upcycling

Hallo ihr Lieben, ich hoffe,ihr hattet alle ein schönes Wochenende!
Ich für meinen Teil habe mich gestern wieder mal in ein Upcycling-Projekt gestürzt, und mit dem Ergebnis bin ich doch sehr zufrieden!
Momentan bin ich ganz verliebt in die Farbe GRAU!
Damit es nicht zu eintönig wird, habe ich mir einfach ein paar verschiedene Grautöne selbst gemischt, das klappt ja mit den Acryl-Lacken ganz prima!
Ihr wisst ja inzwischen, dass ich da ja absolut keine Skrupel habe, alle möglichen Materialien mit dem Lack zu bearbeiten,........ gestern habe ich alte Glasflaschen,Blechdosen,Kunststoff und Porzellan verschönert! (...Lampenschirme und Sonnenschirme waren auch schon meine Opfer....!)
Hier also meine neuesten Props, die demnächst mit Sicherheit oft auf meinen Bildern zu sehen sein werden!





Gefallen euch meine Grau-Varianten?
*******************
Habt eine angenehme neue Woche, eure Christine

Upcycling

Hallo ihr Lieben, wie ihr seht,das "Grau" lässt mich nicht los....heute mal kombiniert mit ein paar von meinen upcycelten Kupfer-Utensilien!
Ich finde, die beiden Farben passen einfach perfekt zusammen!
Die zwei Blechdosen waren mal gefüllt mit gestückelten Tomaten, die für meine mediterran geprägten Kochvorlieben sehr oft benötigt werden!
Die ovale Dose ist einfach eine sehr stabile  Frischkäseverpackung, die mit dem neuen Kupfer-Outfit doch noch ein hübscher und praktischer Hingucker geworden ist!
Und, wie ihr seht, mache ich auch vor alten Flaschen nicht halt,.....auch die werden,natürlich in meinen liebsten Farben, wieder zu neuem Leben erweckt! 








So ihr Lieben,ich wünsche euch allen noch einen angenehmen und entspannten Abend, habt es fein, eure Christine!