Ich hab`s gebacken bekommen!



Hallo meine Lieben,
heute mal ein Backwerk für euch!

Ich backe wirklich jede Woche, obwohl wir ja nur zu zweit sind,....wir beide mögen einfach gerne 
selbstgebackenen Kuchen!

Hier ist also eins von vielen bewährten Apfelkuchen-Rezepten,
das es sicher in verschiedenen Variationen gibt!
Dieses ist auch ein von mir abgewandeltes Rezept, aber genau so mag ich es,....der Kuchen wird wunderbar locker, und zwar
ohne Fettzugabe!

Hier also für euch das Rezept:

Apfel-Joghurt-Kuchen

Ihr braucht:

1kg Äpfel
5 Eier 
180g Zucker
1Prise Salz
1 Vanillezucker
abger.Bio-Zitronenschale(oder 1 Beutel Zitronenschale)
100g Vollmilchjoghurt
250g Mehl
1 Päck.Backpulver
3 El. Konfitüre
Puderzucker
Fett und Paniermehl für die Form

Kuchenform (Springform 26cmØ )fetten und mit Paniermehl ausstreuen
Äpfel schälen,Kerngeh.entfernen,vierteln und in Spalten schneiden

Für den Teig
Eier, Zucker,Salz,Vanille und Zitronenschale
cremig rühren
dann Joghurt unterrühren
Mehl und Backp.mischen und über den Teig sieben, unterrühren.

Den Teig in die vorbereitete Backform geben,glatt streichen, und die Apfelspalten in mehreren Schichten auf den Teig geben.
Mehrmals leicht andrücken, so dass die Spalten ein wenig in den Teig sinken.

Im vorgeheizten Ofen
(E-Herd:175°/Umluft:150°/Gas:Stufe 2)
ca.50 MIN. backen

Inzwischen Konfitüre (nach Wahl,ich habe hier Pflaume und Rumaroma genommen)
kurz erwärmen und durch ein Sieb streichen

Den fertigen Kuchen herausnehmen, und sofort mit der Konfitüre bestreichen

In der Form auskühlen lassen,
mit Puderzucker bestäuben

************************************

Ich wünsche gutes Gelingen,
und lasst es euch schmecken!











Na, sieht er nicht wunderbar locker aus?

Und genauso schmeckt er auch!

Habt es fein ihr Lieben,
eure Christine 






   

Kommentare

  1. Dein Kuchen hört sich nach einer tollen Alternative an. Der wird auf jeden Fall getestet.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich nur empfehlen, liebe Ulla! Lass es dir schmecken!
      Liebste Grüße, Christine

      Löschen
  2. Klingt voll lecker, sieht toll aus...
    Ich backe leider nur sehr wenig...wir bekommen immer von der Oma Kuchen (praktisch für mich - aber meine Backkünste werden nicht wirklich gefördert)
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freu dich Annette, so eine Oma ist Gold wert.....backen lernen kannst du später immer noch!
      Ganz herzliche Grüße von Christine

      Löschen
  3. Oh my God! This looks so delicious Christine!
    Kisses, Inês

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Ines, ....what a nice compliment!
      Kisses, Christine

      Löschen
  4. Liebe Christine,
    das sieht aber lecker aus......
    Ich habe gerade auch 4 Kuchen asgesucht und fange mittwoch an zu backen.
    Denn Donnerstg wird meine Große 13.....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön...Glückwunsch, ein nicht ganz einfaches Alter, aber Mädels sind da nicht ganz so kapriziös wie Jungs...meine Erfahrung als Mama und Oma!
      Liebe Grüße und viel Spaß am Donnerstag,
      Christine

      Löschen
  5. Liebe Christine,

    Kuche ohne Fett? Klingt ja fast zu schön um wahr zu sein!
    Der wird glatt gepinnt, für den Fall, dass ich spontan ein Apfelkucherezept brauche!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist aber wahr, liebe Doreen,.....klappt wunderbar und schmeckt auch noch!
      Liebste Grüße aus Bayern,
      Christine

      Löschen
  6. oh thank you for this delicious recipe! I will not wait to try !

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine,
    der Kuchen sieht echt lecker und locker aus. Durch das Joghurt ist er bestimmt auch super saftig. Klasse, dass kein Fett in den Kuchen kommt, den werde ich bestimmt ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Silke ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsche ich gutes Gelingen, liebe Silke!
      Ich denke mal, das Rezept eigenet sich auch für anderes Obst, z.B. könnte ich mir auch Aprikosen oder Kirschen vorstellen!
      Liebe Grüße, Christine

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen!

Please no backlinks in comments!

Beliebte Posts