Wisst ihr noch......




.....2015 wurde ganz Europa 
von einer Hitzewelle heimgesucht,
von bis dahin noch nicht gekannten
Ausmaßen!

Genau genommen waren es 5 Hitze-Wellen, die von Mai bis in den September anhielten, und einigen Menschen,
besonders in Südeuropa, das Leben kosteten!

Die Temperaturen überstiegen fast überall die
40°C Marke,
auch wir in Deutschland hatten darunter zu leiden!

Es war der Sommer, der einem die Luft zum atmen nahm,.... der Sommer der schlaflosen Nächte,.....
der Sommer, der Gartenbesitzern enorm hohe Wasserrechnungen bescherte,.....der Sommer der negativen Superlative!

Hier könnt ihr nochmal alles nachlesen!



Aber, es gab auch ein paar positive Aspekte......zumindest am Anfang! 
Ich habe euch hier mal die Bilder vom 22.Juli 2015
raus gesucht.....eine explodierende Natur, die endlich zeigen konnte, was Sache ist!


Pflanzen, die eigentlich hier im Bayerischen Wald vollkommen Fehl am Platz sind, (ihr wisst schon....Klein-Sibirien!)
konnten nun Dank der anhaltenden Wärme 
ihre ganze Pracht so richtig entfalten!


Selbst meine zu diesem Zeitpunkt bereits erkrankten Rosen gaben nochmal alles......



An dieser Rose könnt ihr es gut erkennen.....die Knospen wurden schon frühzeitig braun, und später dann auch die Blätter!
Das hatte leider nichts mit dieser Hitze zu tun!
Ich habe ja schon mal über dieses leidige Rosen- Thema gepostet......eine Never Ending Story!



Selbst am Gartenteich gedieh alles ganz gut, obwohl das Wasser sich viel zu sehr erwärmte!


Und erst die Wiesenblumen......!


Wir hatten in diesem Jahr ein kleines Beet mit Wiesenblumen angesäht, und was soll ich sagen...... die extreme Hitze war wohl genau das richtige für
Kornblumen und alle anderen Schönheiten......








.........nie vorher und nachher hatten wir so eine üppige Blütenfülle wie in diesem
Rekord-Hitzejahr!

Und noch ein positiver Nebeneffekt war zu verzeichnen.......


.......man konnte die Nächte komplett (ohne Jäckchen) im Freien verbringen.....Urlaubsstimmung pur!
Für unsere kühle Ecke im Südosten Bayerns ein Novum!

Ich kann mich genau erinnern, dass ich die Jalousien erst immer gegen 22°° Uhr hoch gezogen habe, um einen Hauch von Frischluft ins Haus zu lassen.....denn
selbst nachts sind die Temperaturen nicht unter 20°C gesunken!

So war das also 2015......dann hoffe ich mal inständig, dass sich solche Wetterextreme (trotz Blütenrausch!) 
nicht so bald wiederholen.....mir persönlich ist es momentan schon wieder viel  zu heiß....und es ist doch erst Mai!!!!

Habt es fein ihr Lieben,
eure Christine!


Kommentare

  1. Liebe Christine,
    oh, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern.
    Das Wetter führt uns mitunter ganz schön an der Nase herum, aber was für ein Chaos ergäbe sich wohl, wenn wir daran etwas ändern könnten. ;-)
    Also machen wir das Beste draus.
    Deine Fotos sind wunderschön.
    Viele liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie recht du hast, liebe Heike,....trotzdem fürchte ich, dass es eines Tages gelingen wird, selbst das Wetter zu ändern....siehe Olympiade Peking!
      Liebe Grüße,
      Christine

      Löschen
  2. Das war ein so genialer Sommer!! ♥ Mir ist es selten zu heiß...lach....
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Reden wir mal in 20 Jahren wieder über heisse Sommer, die einer alten Dame wie mir einige gesundheitliche Schwierigkeiten bereiten,.....dann hast du mein Alter erreicht, liebe Christel.....ich bin dann 90, und wahrscheinlich nach Alaska ausgewandert!
      Liebste Grüße,
      Christine

      Löschen
  3. ...ja, daran erinnere ich mich auch noch. Das schönste war, daß ich in dem Jahr seit Januar nicht zur Arbeit mußte (Rentner); die Büros lagen unterm Dach und es gab keine Klimaanlage!!!!
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das nenne ich mal Glück, liebe Christiane!!
      LG Christine

      Löschen
  4. Seltsam, an ein heißes 2015 erinnere ich mich nicht, aber an ein furchtbares 2003 mit 27 Grad Nachttemperaturen...
    Hier weht inzwischen ein frisches Lüftchen, zum Glück! Einen heißen sommer brauche ich nicht....;-)
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klick mal den Link an in meinem Post.....! In diesem besagten Sommer, der den von 2003 laut Wiki noch übertroffen hat, habe ich wegen akuter Kreislaufprobleme einige Stunden in einer Klinik verbracht....das sitzt fest im Gedächtnis!
      Schick mal ein wenig von deinen frischen Lüftchen zu mir in den Süden.....hier neben mir laufen Tag und Nacht 3 Ventilatoren!!!
      LG Christine

      Löschen
  5. تواصل الان مع اكبر شركة اشهار المواقع من خلال زيارة موقعنا الالكترونى لتتعرف على افضل المختصين فى مسك كلمات حتى نعمل على جعل موقعك الاول فى محركات البحث ولتتمتع بكافة الخدمات

    AntwortenLöschen
  6. تواصل الان مع مركز صيانة كاريير لتتعرف على احدث تقنيات الصيانة باقل الاسعار كما تحصل على قطع الغيار الاصلية داخل توكيل صيانة فيليبس بضمان معتمد من الوكيل فقط زور موقعنا

    AntwortenLöschen
  7. تعرف على العديد من الانشطة داخل اكبر دار مسنين لتتعرف على متخصصين فى رعاية مسنين من فريق طبى وتمريض بالاضافة الى رعاية مسنين بالمنزل على يد افضل المختصين فقط زوروا موقعنا الان

    AntwortenLöschen
  8. تعرف على افضل خدمات شركة الحارس الخاص اكبر شركة امن وحراسة فى مصر لتامين الشركات والمنشات الحيوية فمن خلال اقوى شركة حراسات امنية تعرف على العديد من افراد حراسات خاصة للتعامل مع اصعب الظروف ومواجهة كافة اعمال الشغب

    AntwortenLöschen
  9. احصل على كافة مستلزمات بناء وتركيب قرميد من اخشاب وطوب وحديد الان من خلال وكلائنا داخل كافة انحاء المملكة بالاضافة الى العديد من تشكيلات قرميد اسبانى يناسب جميع عملائنا فقط زور موقعنا الالكترونى الان

    AntwortenLöschen
  10. الان يمكنكم الحصول على اهم شركة تنظيف خزانات بمكة وباقل الاسعار المختلفة التى لا احد يقدمة الان فى مصر , وباقل الاسعار والخصومات التى لا احد يقوم بتقديمة الان فى السعودية الان لكافة تنظيف خزانات بمكة الان , وبارخص الاسعار الممكن

    AntwortenLöschen
  11. الان يمكنكم الحصول على افضل المميزات المختلفة من شركة تنظيف شقق بالدمام الاننا نقدم افضل العملاء المتخصصون فى كافة تنظيف الشقق الان وعلى اكمل وجة ممكن , كما اننا نقوم ايضا بتقديم الان افضل شركة فى السعودية شركة تنظيف منازل بادمام الان , وباقل الاسعار الممكن الاننا نقدم افضل المواد وكافة الادوات التى تقوم بالتنظيف على اكمل وجة ممكن

    AntwortenLöschen
  12. نقدم الان صيانة الكتروستار الان , وباقل الاسعار الممكن التى لا احد يقدمة الان فى كافة الفروع , ويوجد لدينا افضل العروض المختلفة , وبارخص الاسعار الممكن

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen!

Please no backlinks in comments!

Beliebte Posts