Schönes Niederbayern



Hallo ihr Lieben,
heute mal eine der schönsten Marienkirchen Bayerns...
die Kirche Mariä Himmelfahrt
in Aldersbach!

 Aldersbach ist eine kleine Gemeinde in Niederbayern, westlich von Passau gelegen. 


Erbaut 1720 und ausgestaltet von den damals noch wenig bekannten 

Brüdern Cosmas Damian und Egid Quirin Asam

ganz im Rokokostil, der sich von hier aus  nördlich der Alpen ausbreitete,
und somit auch der Ruhm der Gebrüder Asam
über ganz Europa! 


Als ich die Fotos machte, war die Restaurierung der herrlichen Deckengemälde noch nicht ganz abgeschlossen,....alles war mit einem Netz abgehängt,so habe ich leider keine schönen
Innenansichten für euch!




Zusammen mit dem weissblauen Bayernhimmel
ein Traum!


Habt noch einen gemütlichen Tag ihr Lieben,
auch wenn das Wetter nicht überall im Land sehr einladend ist!
Eure Christine


Kommentare

  1. Sieht wunderschön aus diese Kirche. Mal ganz andere Farben!!
    Schönen Sonntag noch & LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das sind die Farben des Rokoko.....nach dem üppigen, mit viel Gold ausgestatteten Barock, liebte man so ab 1710 diesen zarten Pastelltöne ! Natürlich nicht nur in der Architektur, auch die Kleidung war in diesen Pudertönen beliebt!
      Es wiederholt sich einfach alles.....bis in unsere Zeit!
      Liebe Grüße,
      Christine

      Löschen
  2. Mir gefallen die Außenansichten von Kirchen eh meistens viel besser als die Innenansichten 😉 Tolle Bilder - perfekt vor dem bayrischen Himmel ( der heute leider ganz unbayrisch grau ist...)
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da verpasst du aber etwas......unsere bayerischen Kirchen sind auch von innen absolut sehenswert!
      Hier war der Himmel heute ganz gemischt.....mal blau, mal grau, so wie das Leben!
      LG Christine

      Löschen
  3. Du bist heute die Zweite die meine süddeutsche Seele mit Schwäche für Barock, Rokoko und Welschen Hauben mit tollen Fotos versorgt. Danke!
    Auf die Innenausgestaltung wäre ich gespannt, denn im Gegensatz zu Varis finde ich die meist noch toller....
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich Astrid....diese Schwäche teile ich absolut mit dir!!!
      Klick mal auf das pinke "Hier" im Post, da kannst du alles genau von innen anschauen!
      Dir auch eine gute neue Woche!
      LG Christine

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen!

Please no backlinks in comments!

Beliebte Posts